Friederike Langer

studierte in Nürnberg an der Musikhochschule für Musik Gesang und elementare Musikpädagogik. Schon während ihres Studiums gründete sie die Kinderoper. Die Kinderoper Nürnberg gibt es seit 2003. Sie ist schon in zahlreichen Schulen in und um Nürnberg aufgetreten.

Friederike Langer hat jahrelang als elementare Musikpädagogin an der Musikschule südlicher Landkreis Fürth gearbeitet. Nebenbei hatte sie zahlreiche Auftritte in verschiedenen Städten als freiberufliche Sängerin, z. B die Königin der Nacht an der Kammeroper Köln.

Seit 2011 arbeitet sie als Dozentin an der staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik, mit den Fächern Gesang, Musiktheater und Musik. Auch dort entstehen immer wieder, wunderschöne, kleine Theaterstücke.

Ein großes Anliegen ist ihr, Kinder für klassische Musik zu gewinnen und zu begeistern.

In der Kinderoper führt sie die Regie und singt einige Rollen: die Königin der Nacht in der Zauberflöte, die böse Hexe in Hänsel und Gretel und in Händel,Gauner, Halleluja, spielt sie auch einen Gegner Händels.